Konkurrenz zur künstlerischen Portraitfotografie

Föcklers Portraits stehen in der Tradition des Fotorealismus der 70er Jahre. Unweigerlich stellt man sie gedanklich neben die monumentalen Bildnisse von Chuck Close. Doch Föcklers Ansatz ist ein anderer: während Close an Künstlichkeit interessiert ist, und die Portraitähnllchkeit eher ein Neben¬produkt seiner Arbeit darstellt, tritt Föckler In Konkurrenz zur künstlerischen Portraitfotografie. Eindringlich, geradezu magnetisch ist die Begegnung mit Peter Dreher. Mit der kraftvollen Aussage seiner Portraits ist Föckler ein Maler des Lebendigen.
Antje Lechleiter, Kunstdozentin, Kuratorin

In Competition with the Artistic Portrait Photography

Föckler’s portraits stand in the tradition of the fotorealism of the 70ies. Inevitable one can intellectually put them next to the monumental portraits of Chuck Close. Vet Föckler’s approach is different: whereas Close is interested in artificiality and similarity means more or less a by-product of his work, Föckler competes with the artistic portrait photography. Penetrating, almost magical is the meeting with Peter Dreher. With the powerful expressions of his portraits Föckler is a painter of liveliness.
by Antje Lechleiter, lecturer in art, curator

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