
Konkurrenz zur künstlerischen Portraitfotografie
Föcklers
Portraits stehen in der Tradition des Fotorealismus der 70er Jahre.
Unweigerlich stellt man sie gedanklich neben die monumentalen Bildnisse
von Chuck Close. Doch Föcklers Ansatz ist ein anderer: während Close an
Künstlichkeit interessiert ist, und die Portraitähnllchkeit eher ein
Neben¬produkt seiner Arbeit darstellt, tritt Föckler In Konkurrenz zur
künstlerischen Portraitfotografie. Eindringlich, geradezu magnetisch
ist die Begegnung mit Peter Dreher. Mit der kraftvollen Aussage seiner
Portraits ist Föckler ein Maler des Lebendigen.
Antje Lechleiter, Kunstdozentin, Kuratorin
In Competition with the Artistic Portrait Photography
Föckler’s portraits stand in the tradition of the fotorealism of the
70ies. Inevitable one can intellectually put them next to the
monumental portraits of Chuck Close. Vet Föckler’s approach is
different: whereas Close is interested in artificiality and similarity
means more or less a by-product of his work, Föckler competes with the
artistic portrait photography. Penetrating, almost magical is the
meeting with Peter Dreher. With the powerful expressions of his
portraits Föckler is a painter of liveliness.
by Antje Lechleiter, lecturer in art, curator
